Geschichten Recherchieren, Menschen Befragen, Gelerntes aufschreiben

Sich redaktionelle Themen und Inhalte überlegen, Interviews führen oder für eine Reportage recherchieren, trotz Quereinstieg durfte Lena sich in den letzten Jahren für verschiedene Formate als Schreiberin beweisen. 

Der Pegel sinkt | Feature für Tip Media Group "Wir ziehen raus"| 2022

Die Sonne brennt zu heiß, die Niederschläge sind zu gering: Brandenburgs Seen verlie­ ren an Wasser. Was bedeutet das für die Bewohner:innen – und wie können sie den eigenen Verbrauch drosseln.

zum Artikel

Nehmt uns mal ein bisschen ernst, liebe Städter | Interview für Tip Media Group "Wir ziehen raus"| 2022

Die Grünen-Politikerin Carla Kniestedt kennt beides: das Leben in der Stadt. Und das auf dem Land. Mit uns sprach sie darüber, wie viel Einsatz ehrenamtliche Kommunalpolitik im Ländlichen erfordert, warum diese Arbeit so erdet – und wie Stadt- und Landbevölkerun- gen ihre Gemeinsamkeiten entdecken können

zum Artikel


Die Geister die Ich rief | Feature für Tip Media Group "Wir ziehen raus" | 2021

Die Autorin und Filmemacherin Lola Randl machte mit ihrem Großen Garten und dem Café zum Löwen das uckermärkische Dorf Gerswalde zum Lieblingsausflugsziel der Berliner:innen. Doch das Projekt entwickelt eine Eigendynamik, die seine Gründer:innen überfordert. Das Café schließt seine Gewächshaustür – was kommt jetzt?

zum Artikel

DIE STADT(R)EVOLUTION | Reportage für The Sooner Now | 2019

Wie werden wir zukunftsfähig – auf lokaler, regionaler und globaler Ebene? Die Initiative zur Campus-Stadt und Eco-City Wünsdorf erforscht diese Frage und entwickelt Antworte.

zum Artikel


Gathering local communities for urban futures | Feature für The Sooner Now | 2018

The city appears as a firm structure in which we can roam freely. As inexorable developments emerge slowly, co-creating this enormous construct seems, at first glance, utopian—yet its citizens should be the ones shaping it.

zum Artikel

Dreaming of a greener Berlin | Advetorial for Friends of Friends & VanMoof | 2019

From urban oases to artist ateliers in Weißensee and Prenzlauer Berg, Souvenir Official founder David Mallon takes us on a bike tour of the Berlin districts that inspire his utopian visions of the futur.

zum Artikel

Mit der Stimme zur Arbeit gehen,

Durch ihren Hintergrund beim Fernsehen und am Theater mag Lena sowohl die theatralische Arbeit am Mikrofon, sie spielt aber auch gerne für kurze Werbespots mit einfachen Sätzen. In dem Podcast The Sooner Now, übte sie sich zudem in der Gesprächsführung und Moderation. 

Vorträge & Moderation

auf online Konferenzen und vor Ort, in den letzten Jahren durfte ich kurze Impulse halten, längere Workshops geben und auch mal ein Panel moderieren.

Impulsvortrag 

In Kooperation mit dem Stärkefabrik e.V. aus Loitz fand am Samstag, den 09. April ein Tagesevent "Frühlingserwachen" auf dem Stärkefabriksgelände in Loitz statt. Die Veranstaltung sollte dazu beitragen, die Stadtvertretung dafür zu begeistern, das brachliegende Gelände in Zukunft gemeinwohlorientiert zu beleben.Ich sprach auf der Veranstaltung über gemeinwohlorientierte Immobilienentwicklung und unsere Publikation "Über Morgen. Vom Leerstand zum Zukunftsort"

Workshop 

auf der online Konferenz der Eine Welt-Promotor*innen & Multiplikator*innen, gebe ich einen Workshop. Gemeinsam sprechen wir über globale Zukunftstrends, neue Impulse und ländliche Räume. 

Panel 

Zukunftsorte auf dem Land. Rückblick.Ausblick, wo geht's hin? Auf dem Jahrestreffen moderieren ich das Panel und Frage: Welche Themen und Handlungsstrategien werden zukünftig gebraucht? Wie richten wir uns als Netzwerk aus? Welchen Themen sollen wir uns widmen? 

Innovation Pitch 

Auf der Brandenburg Remote Konferenz 2021 spreche ich über ländliche Entwicklungen und stelle die Vision 2030 des Netzwerk Zukunftsorte vor.